Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 127 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::end_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 138 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 152 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 190 Fischer sollen am Bodensee auch Jungfische entnehmen - Petri-Heil

Petri-Heil

Dein Schweizer Fischereimagazin

Fischer sollen am Bodensee auch Jungfische entnehmen

Sportfischer müssen ab 2017 im Bodensee jeden Egli und jeden Felchen entnehmen, egal wie gross er ist. Dies entspricht den neuesten Beschlüssen der Internationalen Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF).

Die offizielle Begründung, das Schonmass am Bodensee-Obersee für Felchen und Egli vollständig aufzuheben, lautet: «…um das Zurücksetzen von zu kleinen Fischen mit geringer Überlebenswahrscheinlichkeit zu vermeiden…»
Für 13 000 Fischer rund um den Bodensee ist das eine enttäuschende Entwicklung. Genau die Fische, die man schonen will, sollen künftig bis zum täglichen Fanglimit ausnahmslos entnommen werden? Es ist eine weltweit anerkannte Praxis, das Jungfische bestimmter Arten von Fischern zurückgesetzt werden. Der schonende Umgang mit Fischen ist hierzulande die Grundlage des Schweizer Sportfischer-Brevets und damit auch des SaNa. Der Grundsatz, ein Fisch sollte mindestens einmal im Leben die Chance bekommen, für Nachwuchs zu sorgen, soll am Bodensee also auf einmal nicht mehr gelten?

Keine Grundlage für diese Weisung…

Untersuchungen seitens der Fischereiverwaltung, die diese Massnahmen rechtfertigen würden, liegen auf Nachfrage nicht vor. Dem Vorschlag der Sportfischer, in Zusammenarbeit mit der Fischereiverwaltung entsprechende Untersuchungen anzustellen, wurde auch nicht entsprochen.
Im Rahmen der IBKF-Sitzung beantragten die Sportfischer der drei Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Schonzeit auszuweiten und eine sinnvolles Schonmass zum Schutz von Felchen und Egli auszusprechen. Die Anträge wurden jedoch abgelehnt und im Gegenzug das Schonmass gänzlich aufgehoben.

«Das versteht kein Fischer!»

«Wenn es einzelne schwarze Schafe unter den Fischern gibt, welche sich nicht an die Regeln halten, dann sollte man diese dafür zur Rechenschaft ziehen. Dafür gibt es die Fischereiaufsicht. Stattdessen sollen jetzt alle 13 000 Fischer Jungfische bei den Felchen und Egli entnehmen», so Karl Geyer, Vorsitzender der Internationalen Arbeitsgemeinschaft der Bodensee Angelfischer (IABS). «Egal mit wem man spricht, dass versteht kein Fischer am See!» Die Fischer am Bodensee setzen sich im Rahmen der IABS nun für eine Abschaffung der Regelung ein.

IABS

Share Button

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Koller Thomas 2. September 2016

    Das ist sehr schlecht was ihr durchsetzen wollen, das ist nicht im intresse von einem Angler höchstens von einem Berufsfischer der geld damit verdinnt. Ich finde soo was schade und der nachhaltigkeit ist auch nich geholfen !!!
    Besser wäre wen man soo was garnicht durchsezt!!!
    Geschweige dafon reden, wen ixh als angler das einem kolege vorschlagen wür- würde diser mich als Fleischfischer abstempeln u d das zu recht!!!

    • esox 6. September 2016

      was für ein Deutsch… schreiben Sie doch in Ihrer Landessprache, dann verstehen es vermutlich mehr Leser.

Antworten

© 2026 Petri-Heil

Thema von Anders Norén