Gestern hat sich «Einstein» auf SRF mit dem Rhein befasst. Es gab viele Fakten, die auch für uns Fischer wichtig sind. Wers verpasst hat, kann die Sendung hier nachschauen.
Der Rhein ist einer der bedeutendsten Flüsse Europas. Um den Rhein zu nutzen, wurde der wilde Strom gebändigt. Heute dient er als Trinkwasserquelle, Energielieferant und Schifffahrtsroute. So konnten entlang seiner Ufer Autobahnen, Kraftwerke und Industrieanlagen entstehen.

Tobias Schulz 10. September 2016
Top Beitrag! Gratulation an alle die an dieser Medienproduktion mitgewirkt haben.
Martin 19. September 2016
Tolle Sendung. Auch wenn ich der „Sunk-/ Schwalltheorie“ skeptisch gegenüber eingestellt bin, hat es vieles dabei, was ich super finde. Sollte dieses RESI Projekt wirklich kommen, hätte dies bestimmt einen positiven Einfluss auf die gesamte Region und nicht nur für die Fische. Das Geschiebe einfach in die Mitte des Sees zu leiten ist für mich keine Lösung, sondern eine Verlagerung des Problems. Irgendwann verlandet so einfach der See. Persönlich bin ich für die geplante Variante, denn es gibt doch vieles dabei zu berücksichtigen. Auch die zusätzlichen Reinigungsstufen bei den ARA’s finde ich einen Schritt in die richtige Richtung. Ich kann nur hoffen, dass es bald umgesetzt wird.