Alpenrhein – vom Toma- bis Bodensee
Ein ganz besonderer Flussabschnitt wird an der Jagd- und Fischereimesse Chur in den Mittelpunkt gestellt. Mit einem geschätzten Alter von mehr als 4000 Jahren birgt der Alpenrhein viele Geschichten und artenreiche Lebensräume. Mit der Sonderschau «Alpenrhein – vom Toma- bis Bodensee» informieren der Kantonale Fischereiverband Graubünden (KFVGR) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fischerei-Verband, Pro Fisch Alpenrhein, der IG Lebendiger Alpenrhein und dem Fischereiverein Liechtenstein über den imposanten Fluss. Gehen Sie als Besucher im nachgestellten Flussbett vom Bodensee aufwärts Richtung Tomasee und begegnen Sie dabei vielen interessanten Geschichten und Projekten, wie beispielsweise aktuellen und geplanten Revitalisierungs- und Renaturierungsprojekten.
Unser Fisch – unser Lebensmittel
Bei wem sich nach dem durchwandern des Alpenrheins Hunger bemerkbar macht, kommt im Restaurant des KFVGR in einen ganz besonderen Genuss: Die in der eigenen Schauküche zubereiteten Fischspezialitäten werden den Besucherinnen und Besuchern zur Konsumation angeboten. Regelmässig zeigen Profiköche, wie Hecht oder Zander richtig filetiert werden und wie diese Schmuckstücke weiter zu Filets, Fischstäbchen und Fischburgern verarbeitet werden. Ebenso wird live demonstriert, wie man Saibling und Forelle räuchert oder «graved».
Die Fachvorträge von Bänz Lundsgaard-Hansen oder Christine Weber komplettieren den Messebesuch. Sie referieren über Äschen, Felchen und Forellen. Fortpflanzung, Biologie und Vielfalt, aber auch die Nutzung von Kies zum Laichen werden thematisiert.
Wurf-Shows für Fliegenfischer werden täglich von der Fliegenfischerschule Graubünden durchgeführt.
Damit aber noch nicht genug: Wer sich vorwiegend für Ruten, Schnüre oder Bekleidung, kurz für alles Neue und Gute auf dem Markt interessiert, findet ein riesiges Angebot ebenso wie die dazu gehörende, fachmännische Beratung. Alles vom 10. bis 12. Februar in der Stadthalle in Chur.
Weitere Informationen zu Messe und Programm finden Sie auf der Webseite www.jfmchur.ch.
ÖffnungszeitenFreitag, 10. Februar 10 bis 19 Uhr |
Messe-Highlights
|




