Urs Dublin, der bekannte Schweizer Fliegenbinde-Künstler mit Fliegenshop in St.Ursanne / JU am Ufer des Doubs, ist am 18. Dezember 71-jährig gestorben. Als Urs Dublins Markenzeichen gelten extrem feine Fliegen, gebunden auf Shrimp-Haken. Kenner und Sammler bezeichnen seine Mini-Nymphen als «die wohl besten Äschen-Nymphen überhaupt». Auf seiner Webseite (dublin-flies.ch) verabschieden sich seine Angehörigen von ihm mit den Worten «Adieu Urs. Urs Dublin und der Doubs, auf immer miteinander verbunden.»
Einige seiner erfolgreichsten Muster wurden fotografiert und können im Internet unter Swissflies-Urs Dublin im Detail angesehen werden.
Nur indem begabte Fliegenbinder von heute die erfolgreichen Muster von gestern nachbinden und fischen, kann das Werk von Urs Dublin als einmaliges Schweizer Kulturgut vor dem Vergessen bewahrt werden.

Daniel Mona 28. Dezember 2016
Werter Urs
Unglaublicher Verlust für die Fischerei, vor allem für die Fliegenfischer unter uns allen. RIP Urs
Deine Kunst wird auf und im Wasser weiterleben.
Herzliche Anteilnahme
salmona
Jörg 1. Januar 2017
Ich hatte das Glück und die Ehre das Fliegenbinden noch damals in seinem Laden erlernen zu dürfen. Ich bin der Passion Fliegenbinden bis heute treu geblieben. Als Erinnerung an Ihn und sein Schaffen hing bei mir diese Weihnachten ein kleines Büschel CDC Federn am Christbaum.
Adieu Urs