Die Sonderausstellung des Kantonalen Fischerei-Verband Basel-Stadt (KFVBS) war vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und sorgt in den Nordwestschweizer Regionalmedien für wertvollen Goodwill zugunsten der Fischerei und ihrer Anliegen.
Die transparente Fischtreppe mit Junglachsen war eine Publikumsattraktion mit wichtiger Botschaft: Wir müssen diesen faszinierenden Fischen helfen ihre ursprüngliche heimat wieder zu erreichen!
Der KFVBS zeigt, wie sich das Fische und Gewässerschutz publikumswirksam thematisieren lassen. An der gut besuchten 7. NATUR Messe in Basel organisierte der Verband die Sonderausstellung «Fisch und Lebensraum».
Im Zentrum stand eine transparente Fischtreppe, wo die Besucher fasziniert einjährige Junglachse beobachteten, wie sie die Treppe nutzen, um aufzusteigen. Die Botschaft kam an: Wir müssen diesen faszinierenden Fischen helfen ihre ursprüngliche heimat wieder zu erreichen!
Ein weiterer Höhepunkt war die öffentliche Markierung von Junglachsen. Die Besucher erlebten vor Ort, wie den Fischen Mikrochips eingesetzt wurden, um ihre künftigen Wanderwege zu studieren. In weiteren Aquarien wurden Rheinfische und ihre Lebensraum-Ansprüche gezeigt. Attraktive Tafeln und eine Broschüre lieferten zusätzliche Information.
Der Aufstieg der Junglachse in der Fischtreppe wurde auch in einem Video fest gehalten. Eine eindrückliche Visualisierung, die Nachahmung verdient.
Mehr Info über den öffentlichkeitswirksamen Basler Verband unter www.basler-fischerei.ch.
