Eine Rute nach Stucki-Teamfischer Ronny Camenischs Geschmack; da erwarte ich präzise Wurfeigenschaften, eine sehr schnelle Aktion und natürlich ein «fancy» Design. Tatsächlich ist die ROC eine moderne Spinnrute, welche insbesondere Forellen- und Egliwobbler perfekt zum Leben erwecken kann. Aber auch mit Löffeln und Spinnern macht diese Rute grossen Spass. Löffel wie der Toby von ABU lassen sich weit werfen und beim Absinken zeigt sich jede kleine Flatterbewegung des Löffels in der Rutenspitze. Von daher ist ein prima Einsatzgebiet sicherlich die Uferfischerei auf Seeforellen. Die Rute ist für Köder von sechs bis 18 Gramm ausgelegt und es ist nicht nur die Wurfweite, die die Ködergrösse vorgibt, sondern auch die Möglichkeiten der Köderpräsentation. Und hier spielt die Rute gerade beim Fischen mit Wobblern ihre grössten Trümpfe aus. Durch die schnelle Spitzenaktion lässt sich ein kleiner bis mittlerer Wobbler sehr gut beschleunigen, und nur ein unwesentlicher Teil des «twitch», des Schlags aus dem Handgelenk, geht in der Rutenbiegung verloren. Die Rute ist dann wiederum feinnervig genug, um im Drill auch kleinere Fische austoben zu lassen, doch auch mittlere Hechte sollten mit der Stucki ROC keinerlei Problem sein. Die Gestaltung und Umsetzung der Rute sind für mich weitere wesentliche Vorzüge. Der Korkgriff liegt angenehm in der Hand und die Rute ist ansprechend gestaltet.
Ich freue mich, wenn die Eglisaison so richtig losgeht und man die Minnow-Wobbler mit dieser Rute den gierigen Stachelrittern präsentieren kann.
Fazit
Ich empfehle diese Rute dem Allround-Spinnfischer mit gehobenen Ansprüchen, der Freude am Werfen hat. Man merkt, dass die Rute erst kürzlich entwickelt wurde und wirklich gute Materialien verwendet wurden. Eine Rute dieser Klasse hat vor sechs, sieben Jahren noch locker das Doppelte gekostet.
Die Rute kostet 199 Franken im Handel; dieser Preis ist der Qualität völlig angemessen.
nna
|
Die hier vorgestellten Produkte werden nach dem Testen durch die «Petri-Heil»-Redaktion an euch, unsere Leserinnen und Leser, verlost.
|
|
Schicke uns deine Wettbewerbsteilnahme mit dem Vermerk «Test & Technik Mai» per Postkarte oder E-Mail mit Name und Adresse an: «Petri-Heil» Einsendeschluss: 16. Mai 2018. |
