Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 127 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::end_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 138 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 152 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 190 Snowy - Petri-Heil

Petri-Heil

Dein Schweizer Fischereimagazin

Snowy

November ist (eigentlich) Äschenzeit. Sind wir am Wasser und sehen keine steigenden Fische, probieren wir es gerne mit der Nymphe. Und eine unserer erfolgreichsten ist die Snowy.

Beim Nymphenfischen auf Äschen ist eine grundnahe Präsentation wichtig. Und die meisten guten Äschennymphen sind klein und dadurch auch leicht. Die Snowy aber ist gerade in grösseren Grössen fängig, wahrscheinlich wird sie von den Äschen als freilebende Köcherfliege genommen, welche ja auch recht gross ist.

Die Snowy ist schnell und einfach zu binden. Den Unterkörper binden wir aus Krystal Flash, den Körper aus Dubbing von der Schneehasenpfote. Ist die Fliege nass, wird der Körper fleischig und ziemlich transparent, wodurch das Krystal Flash verführerisch durchschimmert. Deswegen verwenden wir einen weissen Faden und binden den Dubbingkörper mit nur wenigen Wicklungen. Dies ergibt nicht unbedingt das perfekte Aussehen, aber den richtigen Effekt. Und wichtiger ist uns da schon die Fängigkeit.

 
Wo erlaubt, fischen wir die Snowy am liebsten als Kombo zusammen mit einer ganz kleinen Eintagsfliegenimitation und einem Bissanzeiger. Wir werfen stromauf und lassen die Nymphen möglichst natürlich mit der Strömung abtreiben. Schon die kleinste Bewegung des Bissanzeigers quittieren wir mit einem Anhieb. Die Äschen nehmen die Köder gerade in der kalten Jahreszeit zum Teil sehr vorsichtig.

Probier diese Nymphe bei der spätherbstlichen Fischerei auf Äschen aus, wir sind uns sicher, Du wirst Erfolg haben. Und bitte nimm Rücksicht nach diesem Hitze-Sommer und fische nur an Gewässern, in denen der Äschenbestand nicht zu stark gelitten hat. Auch muss man nicht nach jedem Fischertag mit einer Vollpackung nach Hause.

Materialbox  

Haken:

Hends 554BL 8 bis 14

Kopf:

Tungsten silber 4,6 mm bis 2,8 mm

Faden:

Veevues 8/0 white

Schwänzchen:

Rebhuhnfibern

Rippung:

Ultra Wire Brassie silber

Unterkörper:

Krystal Flash pearl

Körper:

Schneehasenpfote natural

Thorax: 

Swiss CDC Arctic Fur indian red

 
Fly With Us – Ciccio Conradin | Miguel Moreno

Share Button

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Siggi 26. Oktober 2018

    Interessanter Post, aber wie siehts mit der ÄSCHE Im Kt Bern aus? Keine Hitzeschäden, wie in der Ostschweiz?
    Hier alles in Butter? Genug Wasser? Genug Äschen? Genug Nachwuchs?
    Solidarität?

Antworten

© 2025 Petri-Heil

Thema von Anders Norén