Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 127 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::end_lvl(&$output, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_lvl(&$output, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 138 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 152 Warning: Declaration of DropDown_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth) should be compatible with Walker_Nav_Menu::end_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL) in /home/httpd/vhosts/petri-heil.ch/test.petri-heil.ch/wp-content/plugins/dropdown-menus/dropdown-menus.php on line 190 Resultate zur Leserumfrage - Petri-Heil

Petri-Heil

Dein Schweizer Fischereimagazin

Resultate zur Leserumfrage

Nun ist sie abgeschlossen, die Online-Leserumfrage, die «Petri-Heil» durchgeführt hat. Ziel war es, von unseren Lesern zu erfahren, wie sie das Magazin wahrnehmen und für was sie sich in Bezug auf die Fischerei interessieren.

Wie zu erwarten war, sind die meisten der rund 400 Teilnehmer der Umfrage treue «Petri-Heil»-Leser, doch es nahmen auch etwa 15 Prozent andere Fischer teil. Die Auswertung ist aufgrund der Anzahl Antworten und der dadurch statistisch nur geringfügig möglichen Abweichung, als repräsentativ zu werten. Schön auch zu sehen, dass unsere Webseite ebenfalls einen hohen Stellenwert als Infoplattform darstellt.

Das interessiert die Leser

Spitzenreiter bei den Rubriken ist… «Praxis»! Ja, da geht es ums Fischen, Technik und Tricks für unterschiedliche Fischarten stehen hoch im Kurs. Auf den Plätzen zwei und drei liegen ebenfalls Rubriken, die sich mit der Ausübung unseres Hobbys befassen  – es sind «Petri-Heil am Wasser» und die «Fotoreportage».
Interessant ist auch die Auswertung der Themen. Die meisten wünschen sich mehr Beiträge über die Raubfische und Spinnfischen, diese haben die Forellen nun hinter sich gelassen. Wen wunderts, sind doch die Forellenfänge schweizweit rückgängig, trotzdem steht die Forelle immer noch hoch im Kurs. Rund ein Drittel der Teilnehmer sind Schlepp,- Felchen- oder Fliegenfischer. Aus den schriftlichen Themenwünschen ist klar der Wels die Nummer eins; man merkt deutlich, dass Welsfischen im Trend liegt.
Doch auch Themen wie Hintergrundwissen, Arten- und Gewässerschutz sowie Fischerei-Politik sind gefragt, fast 40 Prozent möchten mehr darüber lesen. Das ist sehr erfreulich, denn es zeigt, dass die Umweltthemen an Gewicht gewinnen.

Grafik-Umfrage-2Vielfischer

Erstaunlich auch, wie oft unsere Leser ans Wasser gehen. Wir haben es mit echten «Fanatics» zu tun! Der grösste Teil, nämlich 72 Prozent gehen im Durchschnitt wöchentlich fischen – wow! Weitere 22 Prozent tun dies monatlich. Die Gelegenheitsfischer hingegen sind kaum messbar.

Wo fischen Sie?

Sieht man sich die Auswertung dieser Frage an, so stechen die Kantone Bern, Zürich und Schwyz oben heraus. In den typischen Patentkantonen wird also besonders gerne gefischt. Warum Zürich als Pachtkanton ebenfalls vorne mit dabei ist, liegt wohl einerseits an den Seen (Zürich-, Greifen- und Pfäffikersee), für die Patente herausgegeben werden, und anderseits an der hohen Bevölkerungsdichte des Kantons. Im Durchschnitt fischt jeder in 1,7 Kantonen.
Beinahe jeder Dritte fischt auch im Ausland (Tagesausflüge, Ferien). Besonders beliebt ist unser Nachbarland Österreich. Schweden liegt erstaunlicherweise auf dem zweiten Platz, gefolgt von Irland und Deutschland. Schweden? – auch das könnte man mit dem Trend zur Raubfischangelei begründen.

Grafik-Umfrage-1

Welche Schlüsse ziehen wir daraus?

Generell ist der Ruf nach mehr Detailwissen nicht zu überhören. Dies bestätigt auch unsere Meinung, vor allem den Einsteigern ein breiteres Grundlagenwissen zu vermitteln.
Hintergrundwissen, Fischerei-Politik usw. sind gefragte Themen. Das sehen wir genauso – rechnen Sie also mit einer verstärkten Fokussierung darauf. Wir möchten der Wissenschaft und den Fakten mehr Gewicht schenken.
Der Wels ist in der Schweiz nicht überall zuhause, doch seine Art breitet sich langsam aus und wird nicht überall gerne gesehen. Als Zielfisch fordert er uns aber heraus; Welsfischen ist bei vielen Lesern auf der Pendenzenliste, wir probieren, sie dabei mit hilfreichen Infos zu versorgen.

baz

Share Button

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2026 Petri-Heil

Thema von Anders Norén